Freitag, 29.05.26, 19:30
Stiller
CineStar Frankfurt (Oder), Große Scharrnstr. 68-71
Filmbeschreibung:
Stiller, basierend auf dem Roman von Max Frisch.
Bei einer Zugreise durch die Schweiz wird der US-Amerikaner James Larkin White festgenommen. Der Vorwurf: Er sei der seit Jahren verschwundene Bildhauer Anatol Stiller, der wegen seiner Verwicklung in eine politische Affäre gesucht wird.
White bestreitet alles. Er behauptet, nicht Stiller zu sein.
Um die Wahrheit herauszufinden, wird Stillers Frau Julika hinzugezogen. Doch auch sie kann keine eindeutige Antwort geben. Während die Ermittlungen voranschreiten, öffnen sich in Rückblenden immer mehr Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit – und in eine Beziehung, die von Nähe, Zweifel und ungelösten Konflikten geprägt war.
Nach und nach verschwimmen die Grenzen zwischen Erinnerung und Wirklichkeit. Wer ist dieser Mann? Und lässt sich Identität überhaupt eindeutig beweisen?
Ein dicht erzähltes Drama über Selbstbild, Fremdwahrnehmung und die Frage, ob ein Mensch seinem eigenen Leben entkommen kann.
Aktualität::
Fragen nach Identität und Selbstdefinition sind heute so präsent wie selten zuvor. In einer Welt, in der Biografien und Rollenbilder zunehmend in Bewegung geraten, stellt Stiller grundlegende Fragen: Wer bestimmt, wer wir sind – wir selbst oder die anderen?
Der Film verbindet diese zeitlose Thematik mit einer sehr heutigen Perspektive auf Erinnerung, Wahrheit und persönliche Verantwortung.
Filmfestival-Hinweis:
Die Verfilmung wurde auf internationalen Festivals präsentiert und für ihre dichte Atmosphäre sowie die anspruchsvolle Umsetzung der literarischen Vorlage gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurde die schauspielerische Leistung und die konsequente Inszenierung.
- Originaltitel: Stiller
- Darsteller: Albrecht Schuch, Paula Beer, Max Simonischek, Marie Leuenberger, Stefan Kurt, Sven Schelker
- Regie: Stefan Haupt
- Drehbuch: Stefan Haupt (nach Max Frisch)
- Genre: Drama / Literaturverfilmung
- Land: Schweiz, Deutschland
- Jahr: 2025
- Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
- Laufzeit: 99 Minuten
- Verleih: X Verleih / Praesens




